Der Österreichische Präventionskongress 2023

Sozial Emotionales Lernen als präventive Maßnahme zur Förderung der psychischen Gesundheit

Ein Vortrag von Fabio Sticca

Sozio-emotionale Kompetenzen sind neben akademisch-fachlichen Fertigkeiten ein vorrangiges Bildungsziel in den aktuellen Lehrplänen im deutschsprachigen Raum. Seit der Einführung des Lehrplans 21 in 21 deutschsprachigen Kantonen der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein sind unter dem Begriff „Überfachliche Kompetenzen“ sozio-emotionale Fertigkeiten als explizite Ziele in den Schulen festgeschrieben. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Kompetenzen von entscheidender Bedeutung für schulische Leistungen und das allgemeine Wohlbefinden sind (Mähler, Petermann & Greve, 2017). Die Förderung dieser überfachlichen Kompetenzen wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden, das Lernverhalten und den schulischen Erfolg der Kinder und Jugendlichen aus, sondern sie entlastet auch die Lehrpersonen von Stressbelastungen. Ein verbessertes Lernklima und die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler helfen Verhaltensauffälligkeiten und Unterrichtsstörungen entgegenzuwirken. Obwohl es verschiedene Modelle, Konzepte und Forschungsergebnisse zur Stärkung sozio-emotionaler Kompetenzen gibt, werden diese Ansätze in der Schulpraxis bisher nur teilweise angewendet (Grumm et al., 2013). Neben didaktischen Möglichkeiten, wie einem effektiven Classroom-Management, wurden in den letzten Jahren verschiedene schulbasierte Präventionsangebote zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen entwickelt (Casale et al., 2014). Im Rahmen dieses Vortrags werden verschiedene Methoden und Instrumente vorgestellt, die zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen auf verschiedenen Schulstufen eingesetzt werden können.